Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Strukturqualität:
- Betriebliche Ausstattung
- Qualifikation
- Inhalte des Leistungsangebotes
- Konzeptionelle Orientierung
- Rechtsform
- Stützung durch Fortbildung und Supervision
- Persönliche Kompetenz (reflexive Führung und Steuerung der eigenen Persönlichkeit, sowie (Er)Kenntnis der persönlichen Schwachstellen)
- Fachliche Kompetenz (bzgl. Sozial-, Individualpädagogik)
- Projektbezogene Kompetenz (sozialer Rahmen, Orts- und Regionalstruktur, Landes- und Umgebungskomponenten)
- Wirtschaftliche Kompetenz (Qualitäts- und Leistungsbewusstsein, Bereitschaft zur
ständigen Reflexion, Weiterentwicklung und–bildung)
Ergebnisqualität:
- Balance zwischen Soll und Ist
- Evaluation
- Zufriedenheit aller Beteiligten
- Effektivität und Effizienz
- Transparenz
- Integration,Partizipation, Individuation
- Stattgefundene Entwicklung
Reflexion und Begleitung:
- Die Mitarbeiter von „Knackpunkt“ sind verpflichtet, an einer regelmäßigen, externen Supervision (mindestens 1x Monat) teilzunehmen
- Der Träger stellt beratendes Fachpersonal für die BetreuerInnen zur Verfügung
- Die Erziehungsleitung ist für die pädagogischen MitarbeiterInnen 24h/ Tag erreichbar und es findet ein regelmäßiger persönlicher Kontakt statt
- DieTeilnahme an internen und externen Fortbildungsmaßnahmen und Schulungen ist für die MitarbeiterInnen von „Knackpunkt“ verpflichtend